FDP - Stiftung|
26.12.2019 - 12:15De Limas Kampf für Menschenrechte
Rodrigo Duterte regiert die Philippinen mit eiserner Hand. Kritiker werden mundtot gemacht, Menschen verschwinden, außergerichtliche Hinrichtungen sind Alltag. Die Senatorin Leila M. de Lima kämpfte gegen die Rechtlosigkeit. Doch sie wurde festgenommen und sitzt seit mittlerweile tausend Tagen im Gefängnis. Amnesty International spricht von einer politisch motivierten Haftstrafe . Die FDP-Abgeordneten Gyde Jensen , Peter Heidt und Lukas Köhler haben die Inhaftierung verurteilt. In der letzten fdplus-Ausgabe des Jahres berichtet Vicente M. de Lima vom Schicksal dieser Kämpferin für Menschenrechte, seiner Schwester.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Großen Koalition wächst das Chaos. Der SPD-Bundesparteitag hat keine Klarheit über die Zukunft der Regierung gebracht. In der letzten fdplus-Ausgabe des Jahres nehmen die Freien Demokraten die wacklige GroKo in den Blick und formulieren ihre Vorstellung eines echten Aufbruchs 2020.
Doch vor allem beschäftigen sie sich mit einem kostbaren Gut: der Freiheit. Denn sie gerät zunehmend unter Druck. FDP-Chef Christian Lindner warnt vor eingeschränkter Meinungsfreiheit in Deutschland und setzt sich für ein neues Debattenklima ein. Die Geschichte der philippinischen Senatorin Leila M. de Lima erzählt vom Kampf für die Freiheit – auch hinter Gittern. Und der Gastautor Alexander Görlach schreibt über die Bedingungen einer freien Gesellschaft. Gemeinsam haben diese Geschichten alle (zumindest) eines: Freiheit gelingt nicht von allein. Freiheit braucht Verbündete.
Außerdem finden Sie in der fdplus Stücke über Wahlsieger und solche, die es werden wollen. Die Freien Demokraten in Thüringen können nach der „wohl längsten Wahlnacht der Bundesrepublik“ wieder aus dem Landtag heraus Politik machen. Die FDP Hamburg strebt in der Hansestadt eine Regierungsbeteiligung an. Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels erklärt in der fdplus, wie das zu erreichen ist.
Mehr hierzu und allen weiteren Themen finden Sie in der Vollversion der fdplus.
Lesen Sie mehr aus der fdplus ganz bequem im Browser oder per App auf Ihrem iPhone , iPad oder Android -Gerät. Alternativ können Sie sie auch als PDF herunterladen oder Einzelseiten ausdrucken.
De Limas Kampf für Menschenrechte
Rodrigo Duterte regiert die Philippinen mit eiserner Hand. Kritiker werden mundtot gemacht, Menschen verschwinden, außergerichtliche Hinrichtungen sind Alltag. Die Senatorin Leila M. de Lima kämpfte gegen die Rechtlosigkeit. Doch sie wurde festgenommen und sitzt seit mittlerweile tausend Tagen im Gefängnis. Amnesty International spricht von einer politisch motivierten Haftstrafe [1]. Die FDP-Abgeordneten Gyde Jensen [2], Peter Heidt [3] und Lukas Köhler [4] haben die Inhaftierung verurteilt. In der letzten fdplus-Ausgabe [5] des Jahres berichtet Vicente M. de Lima vom Schicksal dieser Kämpferin für Menschenrechte, seiner Schwester.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Großen Koalition wächst das Chaos. Der SPD-Bundesparteitag hat keine Klarheit über die Zukunft der Regierung gebracht. In der letzten fdplus-Ausgabe [5] des Jahres nehmen die Freien Demokraten die wacklige GroKo in den Blick und formulieren ihre Vorstellung eines echten Aufbruchs 2020.
Doch vor allem beschäftigen sie sich mit einem kostbaren Gut: der Freiheit. Denn sie gerät zunehmend unter Druck. FDP-Chef Christian Lindner [6] warnt vor eingeschränkter Meinungsfreiheit in Deutschland und setzt sich für ein neues Debattenklima ein. Die Geschichte der philippinischen Senatorin Leila M. de Lima erzählt vom Kampf für die Freiheit – auch hinter Gittern. Und der Gastautor Alexander Görlach schreibt über die Bedingungen einer freien Gesellschaft. Gemeinsam haben diese Geschichten alle (zumindest) eines: Freiheit gelingt nicht von allein. Freiheit braucht Verbündete.
Außerdem finden Sie in der fdplus Stücke über Wahlsieger und solche, die es werden wollen. Die Freien Demokraten in Thüringen können nach der „wohl längsten Wahlnacht der Bundesrepublik“ wieder aus dem Landtag heraus Politik machen. Die FDP Hamburg strebt in der Hansestadt eine Regierungsbeteiligung an. Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels [7] erklärt in der fdplus, wie das zu erreichen ist.
Mehr hierzu und allen weiteren Themen finden Sie in der Vollversion der fdplus.
Lesen Sie mehr aus der fdplus ganz bequem im Browser [8] oder per App auf Ihrem iPhone [9], iPad [9] oder Android [10]-Gerät. Alternativ können Sie sie auch als PDF herunterladen [11] oder Einzelseiten [12] ausdrucken.