FDP - Stiftung|
25.10.2017 - 13:00Weltbeste Bildung ermöglichen
Wie kann unser Bildungssystem den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden? Das fragt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und lud zu einer Diskussion mit dem innovativen indischen Lehrer Srini Swaminathan und Rainer Matheisen , Sprecher für Innovation und Gründer der FDP-Landtagsfraktion NRW. Swaminathan gilt als ein Vorbild für kreatives Lernen. “Mein Ziel ist es, meinen Schülern durch Bildung zu einer Stimme zu verhelfen und sie dabei zu unterstützen, ihre Chancen im Leben zu erkennen und zu verbessern“, so der Lehrer aus Indien.
“Wenn ein Lehrer sich persönlich engagiert und mit seinen Schülern etwas vorantreibt, dann ist das der beste Motor für eine hervorragende Bildung“, lobt Matheisen das Engagement des Inders. Smartphones, iPads und Laptops gehören heute zum normalen Alltag junger Menschen. Doch wie bindet man die neuen Medien so in die Schule ein, dass sie das Lernen erleichtern und den Schülern unabhängig von ihrer Herkunft die bestmöglichen Chancen bieten? Zu diesen Fragen kamen etwa 120 Lehrer, Informatiker, Gründer und Interessierte ins Super 7000 nach Düsseldorf. Einen vollständigen Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier .
Weltbeste Bildung ermöglichen
Wie kann unser Bildungssystem den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden? Das fragt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und lud zu einer Diskussion mit dem innovativen indischen Lehrer Srini Swaminathan und Rainer Matheisen [1], Sprecher für Innovation und Gründer der FDP-Landtagsfraktion NRW. Swaminathan gilt als ein Vorbild für kreatives Lernen. “Mein Ziel ist es, meinen Schülern durch Bildung zu einer Stimme zu verhelfen und sie dabei zu unterstützen, ihre Chancen im Leben zu erkennen und zu verbessern“, so der Lehrer aus Indien.
“Wenn ein Lehrer sich persönlich engagiert und mit seinen Schülern etwas vorantreibt, dann ist das der beste Motor für eine hervorragende Bildung“, lobt Matheisen das Engagement des Inders. Smartphones, iPads und Laptops gehören heute zum normalen Alltag junger Menschen. Doch wie bindet man die neuen Medien so in die Schule ein, dass sie das Lernen erleichtern und den Schülern unabhängig von ihrer Herkunft die bestmöglichen Chancen bieten? Zu diesen Fragen kamen etwa 120 Lehrer, Informatiker, Gründer und Interessierte ins Super 7000 nach Düsseldorf. Einen vollständigen Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier [2].