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03.08.2017 - 11:00Warum Fahrverbote für Diesel unverhältnismäßig wären
Software-Updates sollen die alten Diesel-Autos sauberer machen. Das ist ein Ergebnis des mit Spannung beobachteten Diesel-Gipfels in Berlin. Aber das reicht wohl nicht, um Fahrverbote zu verhindern. Warum das falsch wäre, hat Steffen Hentrich von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit analysiert. Seiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, zunächst die Wirkung weniger kostspieliger und restriktiver Emissionsminderungsoptionen auszuloten, bevor mit Fahrverboten massiv in die Rechte der Bürger eingegriffen wird.
Warum Fahrverbote für Diesel unverhältnismäßig wären
Software-Updates sollen die alten Diesel-Autos sauberer machen. Das ist ein Ergebnis des mit Spannung beobachteten Diesel-Gipfels in Berlin. Aber das reicht wohl nicht, um Fahrverbote zu verhindern. Warum das falsch wäre, hat Steffen Hentrich von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit analysiert. [1]Seiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, zunächst die Wirkung weniger kostspieliger und restriktiver Emissionsminderungsoptionen auszuloten, bevor mit Fahrverboten massiv in die Rechte der Bürger eingegriffen wird.