FDP|
23.07.2015 - 13:00S-Bahn-Kostenexplosion stoppen
Die neue S-Bahn-Linie Nummer vier wird immer teurer. Wieland Schinnenburg, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion, kritisierte, dass damit erneut die Kosten eines Hamburgischen Großprojekts explodierten. "Um die Kostenexplosion wenigstens teilweise zu kompensieren, sollte Senator Frank Horch ein anderes unsinniges Projekt stoppen: Die rund 260 Millionen teure ‚Busbeschleunigung‘", forderte Schinnenburg.
Im Dezember 2013 habe der SPD-Senat mitgeteilt, dass der Bau der S4 nach Bad Oldesloe 630 Millionen Euro plus maximal 30 Prozent kosten würde, führte Schinnenburg aus. Dies sei schon eine erhebliche Steigerung gewesen. Schinneburg verdeutlichte: "Jetzt redet Verkehrssenator Horch von ‚über einer Milliarde’ und kann dennoch nicht einmal sagen, wann der Bau beginnen soll." Der Freidemokrat appellierte an den Verkehrssenator und die rot-grüne Regierung das Projekt zu stoppen. "Auch sehr sinnvolle Verkehrsprojekte wie die S4 dürfen nicht während der Planungsphase ihren Preis vermehrfachen", unterstrich Schinneburg.
S-Bahn-Kostenexplosion stoppen
Die neue S-Bahn-Linie Nummer vier wird immer teurer. Wieland Schinnenburg, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion, kritisierte, dass damit erneut die Kosten eines Hamburgischen Großprojekts explodierten. "Um die Kostenexplosion wenigstens teilweise zu kompensieren, sollte Senator Frank Horch ein anderes unsinniges Projekt stoppen: Die rund 260 Millionen teure ‚Busbeschleunigung‘", forderte Schinnenburg.
Im Dezember 2013 habe der SPD-Senat mitgeteilt, dass der Bau der S4 nach Bad Oldesloe 630 Millionen Euro plus maximal 30 Prozent kosten würde, führte Schinnenburg aus. Dies sei schon eine erhebliche Steigerung gewesen. Schinneburg verdeutlichte: "Jetzt redet Verkehrssenator Horch von ‚über einer Milliarde’ und kann dennoch nicht einmal sagen, wann der Bau beginnen soll." Der Freidemokrat appellierte an den Verkehrssenator und die rot-grüne Regierung das Projekt zu stoppen. "Auch sehr sinnvolle Verkehrsprojekte wie die S4 dürfen nicht während der Planungsphase ihren Preis vermehrfachen", unterstrich Schinneburg.