FDP|
17.06.2013 - 12:45Freiheit ist unteilbar
In einem Gastbeitrag anlässlich des 60. Jahrestages des 17. Juni weist Linda Teuteberg auf einen Aspekt hin, der in den offiziellen Festreden eher im Hintergrund stand.
„Es wird so manchen überraschen, wenn ich als liberale Politikerin darauf hinweise, dass 1953 vor allem eine große Streikwelle stattfand, also eine Art Arbeiteraufstand. Dass es ohne diese Forderung der Arbeiter nach gerechter Entlohnung nie und nimmer zu den Massenprotesten gekommen wäre, die dann in der Forderung nach einer völligen Neuordnung der politischen Verhältnisse, schließlich in dem Wunsch nach Wiedervereinigung endeten“, schreibt die Brandenburger FDP-Landtagsabgeordnete in einem Gastbeitrag für die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“. „Während in den Reden und Veranstaltungen viel von Freiheitswillen und von Forderungen nach freien Wahlen die Rede war, herrscht zu einem wichtigen Gesichtspunkt dieses 17. Juni regelmäßig beredtes Schweigen.“ Der SED-Staat habe seinen Bürgern den Wohlstand verweigert, der in der Bundesrepublik selbstverständlich wurde. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.
MEHR ZUM THEMA
Freiheit ist unteilbar
In einem Gastbeitrag anlässlich des 60. Jahrestages des 17. Juni weist Linda Teuteberg auf einen Aspekt hin, der in den offiziellen Festreden eher im Hintergrund stand.
„Es wird so manchen überraschen, wenn ich als liberale Politikerin darauf hinweise, dass 1953 vor allem eine große Streikwelle stattfand, also eine Art Arbeiteraufstand. Dass es ohne diese Forderung der Arbeiter nach gerechter Entlohnung nie und nimmer zu den Massenprotesten gekommen wäre, die dann in der Forderung nach einer völligen Neuordnung der politischen Verhältnisse, schließlich in dem Wunsch nach Wiedervereinigung endeten“, schreibt die Brandenburger FDP-Landtagsabgeordnete in einem Gastbeitrag für die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“. „Während in den Reden und Veranstaltungen viel von Freiheitswillen und von Forderungen nach freien Wahlen die Rede war, herrscht zu einem wichtigen Gesichtspunkt dieses 17. Juni regelmäßig beredtes Schweigen.“ Der SED-Staat habe seinen Bürgern den Wohlstand verweigert, der in der Bundesrepublik selbstverständlich wurde. Lesen Sie hier [1]den kompletten Artikel.
MEHR ZUM THEMA