Links
[1] http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/V/verordnung-zur-aenderung-der-verordnung-ueber-die-umweltvertraeglichkeitspruefung-bergbaulicher-vorhaben,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf
[2] http://www.fdp-fraktion.de/files/1228/Pos.-Papier-Schiefergasgewinnung.pdf
[3] http://www.fdp.de/Pro-Contra-Fracking/1721b/index.html
[4] http://www.fdp.de/Chancen-nutzen-Risiken-ausschliessen/4533c17820i1p213/index.html
[5] http://www.liberale.de/content/schaerfere-regeln-fuer-fracking?page=2
[6] http://www.fdp-fraktion.de/SPD-blockiert-sichere-Erkundung-beim-Fracking/4087c5418i1p6/index.html
Fracking gesetzlich regeln
Die FDP-Fraktion hat die Bundesregierung aufgefordert, einen neuen Gesetzentwurf zur Regelung von Fracking vorzulegen. Die Wirtschafts- und Umweltpolitiker der schwarz-gelben Koalition haben bereits entsprechende Vorschläge erarbeitet. Eine Zulassung der Förderung unterirdischer Gasvorkommen soll "unter der Berücksichtigung strikter umweltpolitischer Auflagen" geprüft werden, sagte FDP-Wirtschaftsfachmann Hermann Otto Solms.
Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Umweltminister Peter Altmaier (CDU) hatten bereits einen gemeinsamen Entwurf [1] vorgestellt, über den es aber unter den Koalitionspartnern noch keinen Konsens gibt. Die Fachpolitiker der FDP-Fraktion hatten sich in einem Positionspapier [2] für die Schiefergasgewinnung ausgesprochen, sofern strenge Sicherheits- und Umweltstandards erfüllt werden.
Und was ist Ihre Meinung? Ist Fracking in Deutschland zulässig? Machen Sie mit bei unserer Umfrage [3]!
Mehr zum Thema