NIEBEL: Für die FDP ist jeder Tag ein Frauentag
FDP-Sprecher ROBERT VON RIMSCHA teilt mit:
Berlin. FDP-Generalsekretär DIRK NIEBEL erklärt zum heutigen Weltfrauentag:
"Die FDP setzt sich konsequent für die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein, nicht nur am Weltfrauentag. Für die FDP ist jeder Tag ein Frauentag.
Wir sehen die Chancengleichheit von Frauen und Männern als Erfolgsfaktor. Das gilt gerade für die Arbeitswelt. Angesichts des absehbaren Fachkräftemangels in einer älter werdenden Bevölkerung müssen wir stärker auf das Wissen, die Kreativität und die Tatkraft von Frauen setzen. Wenn sich Potentiale durch Diskriminierungen nicht optimal entfalten können, ist das ein Verlust, den wir uns nicht länger leisten können.
Barrieren, die Frauen die Eingliederung in den Arbeitsmarkt erschweren, müssen fallen. Die hohe Regulierungsdichte am deutschen Arbeitsmarkt schadet gerade Frauen. Aus falsch verstandener Fürsorge geschaffene Vorschriften sollen sie schützen, führen in der Praxis aber oft zur Ausgrenzung. Arbeitgeber geben ´risikoärmeren´ Stellenbewerbern den Vorzug. Hier muß eine beherzte Reform des Arbeitsmarktes endlich Abhilfe schaffen.
Familie und Beruf müssen künftig besser vereinbar sein. Dazu müssen vor allem bedarfsgerechte, hochwertige Kinderbetreuungsangebote ausgebaut werden. Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung müssen so gestaltet sein, daß sie auch für Menschen mit Familienpflichten zugänglich sind.
Wer arbeitet erlangt ein höheres Maß an wirtschaftlicher Sicherheit und Unabhängigkeit, auch im Alter. Wer arbeitet, hat größere Chancen auf gesellschaftliche Integration und Anerkennung. Diese Möglichkeiten müssen alle haben, Männer und Frauen."