MEINHARDT: Aus 2 mach 3. Mehr Freiheit im Ausbildungssystem!
BERLIN. Zum von Bundesbildungsministerin Annette Schavan vorgestellten Berufsbildungsbericht 2006 erklärt der bildungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Patrick MEINHARDT:
Den Sonntagsreden der Bildungsministerin müssen endlich Taten folgen! Die berufliche Bildung muss entbürokratisiert werden! Jeder Jugendliche muss die Ausbildung antreten können, die er möchte, und dabei nicht durch veraltete und bürokratische Vorschriften in den Ausbildungsverordnungen oder dem Jugendschutz daran gehindert werden.
Bundesministerin Annette Schavan muss endlich erkennen, dass ein freies Ausbildungssystem besser ist und mehr leisten kann, als ein Ausbildungssystem, das mit betonierten Vorschriften versehen ist.
Wir benötigen keine Ausbildungsplatzabgabe wie von den LINKEN gefordert, denn dies ist der Tod für die kleinen und mittleren Betriebe, schafft nur eine Verstärkung der Bürokratie und keine neuen Ausbildungsplätze in Deutschland.
Wir brauchen ein klares Signal für das Duale Ausbildungssystem und für den Ausbildungspakt mit der Wirtschaft.
Nötig ist jetzt eine Offensive für Entbürokratisierung: flexible Vergütung und das Konzept "Aus 2 mach 3", bei dem sich drei Lehrlinge zwei Lehrstellen teilen. Wichtig ist die Förderung von überbetrieblicher Ausbildung und Ausbildungsverbünden. Gerade kleinen Betrieben wird damit geholfen, gemeinsam auszubilden. Hier begeht die Bundesregierung einen großen Fehler, wenn sie im Haushalt 2006 die Mittel für überbetriebliche Ausbildung um fünf Millionen Euro kürzt. Jeder Cent, der in die überbetriebliche Ausbildung geht, erhöht die Chance auf Ausbildungsplätze in Deutschland.
Wenn es um mehr Ausbildung in Deutschland geht, ist die erste Baustelle die Schule selbst. Nur mit einer Qualitätsoffensive Hauptschule geben wir den Schülern eine konkrete Zukunftsperspektive. Ein enger Kontakt mit der Wirtschaft spätestens ab der 7. Klasse ist nötig, um Betriebe, offene Lehrstellen und Schüler zusammenzubringen. Wir müssen in der Hauptschule ein neues Fördersystem erarbeiten, mit dem erreicht wird, dass jeder Hauptschulabsolvent richtig lesen, schreiben und rechnen kann.
Knut Steinhäuser
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